Hilfe für meine Sukkulente

Ich bin, wie so viele Pflanzenfreunde heutzutage, dem Trend Sukkulenten und Kakteen verfallen. Fast jedes Mal, wenn ich im Gartenmarkt bin, darf ein neuer kleiner Freund mit in den Einkaufswagen hüpfen.

Vor ca. einem Jahr habe ich neben den mir bereits vom Aussehen bekannten Sorten, die „Lebenden Steine“ (Lithops) entdeckt. Ich nenne sie liebevoll meine kleinen Gehirne, weil sie in ihrer Form mit dem kleinen Riss in der Mitte und der geriffelten Struktur so sehr an Hirne erinnern.

Das ganze Jahr hatte ich sie zusammen mit den anderen Sukkulenten im Regal stehen, nicht zu hell, nicht zu dunkel, wahrscheinlich eher zu wenig gewässert.

Leider musste ich vor einigen Wochen voller Schrecken feststellen, dass ein paar der kleinen Köpfchen eingegangen sind und der Rest auch nicht mehr sehr gesund aussieht.

IMG_0398

An diversen Stellen oben und rechts könnt ihr sehen, dass sich einige „Steine“ komplett zurückgebildet haben bzw. verschimmelt sind und andere leicht verschrumpelt aussehen.

Das Substrat hab ich seit dem Kauf nicht gewechselt. Sollte ich vielleicht mehr oder weniger gießen? Meistens fühlt sich das Substrat eher zu trocken als zu nass an, aber ich will sie auch nicht ertränken.

Kennt sich jemand mit dieser Sorte aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich meine Lieblinge retten kann? 😦

2 Gedanken zu “Hilfe für meine Sukkulente

  1. Ich war am Wochenende auch im Baumarkt und danach musste mir mein Mann was über die Pflege dieser Pflanzen vorlesen. 😉 Die wollen im Winter kühl stehen (10 Grad) und fast gar nicht gegossen werden. Also hatten Deine vermutlich keine gute Winterruhe. Ich würde die entfernen, die nicht überlebt haben und ganz vorsichtig gießen – immer erst, wenn sie trocken sind. Ich drücke die Daumen.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für die Tipps. Ja, ich glaube, die Pflanze stand im Winter zu warm und ich hab sie mit meiner Gießerei in der Winterruhe gestört. Komisch ist auch, dass sich überhaupt keine neuen „Blätter“ bilden. Angeblich sterben die alten dann nämlich auch ab. Naja, ich warte mal ab und hoffe, dass sie sich wieder berappelt. LG

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s