Anzucht: Buntnessel

Buntnessel (Solenostemon scutellarioides)

Wie jedes Jahr, werde ich auch dieses Jahr wieder ein paar neue Pflanzen versuchen selbst zu ziehen. Die vergangenen Jahre habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, einmal Buntnesseln bei uns im Garten anzupflanzen. Die fertigen Pflanzen erschienen mir aber, in Anbetracht der Menge, die ich brauchen würde, um wirklich einen Effekt zu erzielen, zu teuer. Darum versuche ich es dieses Jahr einmal mit der eigenen Anzucht der Buntnessel.

Das Saatgut

Beim Saatgut habe ich mich für eine Mischung von Kiepenkerl entschieden, die ich im örtlichen Gartenmarkt erworben habe. Man kann dieses aber auch online ordern, zum Beispiel bei Samenshop24.

coleus-x-blumei-buntnessel

Folgende Beschreibung stand auf der Samentüte:
einjährig
Coleus Blumei-Hybriden Mischung bunter Farben
Höhe: 30-50 cm

Aussaat :
Zeit : Febr.-April ganzjährig
Gefäß : Schalen
Keimtemp. : 20-24° C
Keimdauer in Wochen : 2-3
Inhalt reicht für ca. 50 Pflanzen

Aussat

Die Aussat habe ich am 24. Februar an einem bitterkalten Tag vorgenommen. Dazu habe ich Anzuchterde (oder war es normale Blumenerde? Die Vorräte an Anzuchterde müssen unbedingt aufgefüllt werden) in eines meiner neuen Zimmergewächshäuser von meingartencenter24 eingefüllt. Nachdem die noch gefrorene Erde ein paar Stunden in der Sonne aufgetaut war, habe ich die Erde gewässert, dann das sehr feine Saatgut darauf verteilt und leicht angedrückt.

Erstes Grün (Update Tag 3)

Nach nur 3 Tagen zeigte sich bereits am 27. Februar erstes grün und einen Tag später war schon die ganze Schale voll kleiner grüner Keimlinge. Nicht schlecht, wenn man bedenkt dass auf der Verpackung etwas von Keimdauer 2-3 Wochen steht.

Hier mal die ersten Fotos dazu:

dsc_0773.jpg
Seht Ihr die kleinen grünen Punkte?
DSC_0774
Hier nochmal etwas näher ran

Ich hoffe, die kleinen weißen Haare am Fuße der Keimlinge sind kein Schimmel. Ich werde gleich mal ein Stündchen lüften um dem vorzubeugen.

Ein Gedanke zu “Anzucht: Buntnessel

  1. Pingback: Update zur Buntnessel Zucht – Die Hackbauern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s